Goethe B1 Prüfung – Lesen
Goethe B1 Prüfung ist eine zentrale Prüfung für Deutschlernende, aber auf jeden Fall keine einfache Prüfung. Erstens ist die Prüfung ziemlich lang und komplex. Zweitens begehen viele Deutschlernende den Fehler, den B1 abzulegen, ohne vorher eine andere Prüfung abgelegt zu haben.
Die Goethe Prüfung B1 beginnt mit dem Modul Lesen, für das Sie 65 Minuten zur Verfügung haben. Wie Sie die Zeit einteilen, ist Ihnen überlassen.
Teil 1
Dieser Teil besteht aus Text mit max 350 Wörtern. Zu diesem Text muss der Prüfunfsteilnehmer 6 Richtig-Falsch-Aufgaben beantworten. In diesem Text geht es meistens um einen Blogbeitrag.
Teil 2 Teil 3
In den beiden Teilen gibt es immer einen Text aus der Presse und zu jedem Text sind 3 Multiple-Choise-Aufgaben gestellt.
Die zwei Texte sind von der Länge und der Komplixität her ziemlich ähnlich. Der Vorteil daran, dass falls dem Prüfungsteilnehmer ein Text unbekannt bzw. fremd vorkommt, nur 3 Punkte verliert und nicht mehr. Außerdem bauen diese Teile auf Teil 1 in Prüfung A2 Goethe auf und bereiten den Prüfungsteilnehmer auf Goethe B2 Prüfung Lesen Teil 3 vor. In diesen zwei Teilen lassen sich Parallele zu Telc A2 Prüfung Teil 2 herstellen.
Teil 4
Da muss der Prüfungsteilnehmer 7 verschiedenen Personen in 7 verschidenen Situationen die passende Anzeige aus 9 Anzeigen zuordnen können. Dieser Teil ist aus mehreren Gründen herausfordend. Erstens besteht auf der einen Seite Ähnlichkeit zwischen den Situationen und auf der anderen Seite Ähnlichkeiten zwischen den Anzeigen selbst, weil die meisten Situationen in der Regel ein Thema aufgreifen, also sie liegen nah beieinander und ihre Bearbeitung bedingt gesonderte Aufmerksamkeit. Zweitens für eine Person bzw. eine Situation gibt es keine passende Anzeige. Dies macht die Zuordnung extrem schwierig.
Technik
- Lesen Sie im ersten Schritt die Situationen gut durch und identifizieren Sie die Schlüsselwörter, die diese Situationen unterscheiden.
- Überfliegen Sie im zweiten Schritt die Anzeigen und identifizieren Sie auch da die Schlüsselwörter. Wundern Sie sich gar nicht, dass Sie schon beim Überfliegen zuordnen können.
- Im Dritten Schritt lesen Sie die Situationen, die sie noch nicht zugeordnet haben.
- Lesen Sie im vierten Schritt die restlichen Anzeigen durch und ordnen Sie zu.
- Erst am Ende können Sie eine Situation keiner Anzeige zuordnen, markieren Sie X.
Falls Sie eine Prüfung in Papierform ablegen, nutzen Sie mehrere Marker mit verschiedenen Farben, um die Aufgabe zu bewältigen. Markieren Sie die Schlüsselwörter in jeder Situation und die Schlüsselwörter in den Anzeigen. Am besten nutzen Sie mehrere Farben, für jede Situation eine Farbe. Wenn Sie beim überfliegen auf ein Schlüsselwort treffen, markieresn Sie es. Diese Technik erleichtert die Zuordnung enorm und erspart Ihnen Zeit.
Dieser Teil beinhaltet gewisse Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Prüfung A2 Goethe Teil 4 und Telc A2 Prüfung Teil 3; In Goethe und Telc A2 Prüfung haben Sie nur 5 Situationen und 7 Anzeigen, in der Goethe B1 Prüfung haben Sie 7 Personen und 9 Anzeigen. Außerdem sind die Anzeigen in der Goethe B1 Prüfung deutlich länger und enthalten mehr Details. In der Goethe Prüfung B1 sowie in A2 ist für eine Situation gibt es keine mögliche Anzeige. Daher beginnt die Vorbereitung auf B1 schon in A2.
Teil 5
In diesem Teil ist die Aufgabenstellung ganz neu. Sie exisitiert weder in Prüfung A2 Goethe noch Telc A2 Prüfung. Hier äußern 7 Personen ihre Meinung bzw. nehmen Stellung zu einem bestimmten Thema. Der Prüfungsteilnehmer muss in Anbetracht einer Frage in der Einleitung herausfinden, wie jede Person dieses Thema betrachtet. Ist sie für oder gegen etwas. Beispiel: ist die Person für Templimit auf deutschen Autobahnen?
Dieser Teil ist relevant und bereitet sie auf Teil 4 in der Goethe B2 Prüfung vor.
Achten Sie auf folgende Ausdrücke:
| Ich bin dafür/dagegen. | Es spricht dafür/dagegen, dass…… |
| Ich stehe gegen/ für etwas | Ich halte etwas für sinnlos/falsch/sinnvoll/richtig |
| Ich stimme etwas (nicht) zu. | Das sehe ich genauso/anders. |
| Ich kann etwas/das nicht verstehen/einsehen. | Es stört mich, dass …….. |
| Ich finde etwas stressig/verrückt/nervig. | Ich ärgere mich über …. /darüber, dass …. |
| Ich freue mich auf / darauf, dass…. | ……… macht mich glücklich/zufrieden etc. |
| Ich habe (kein)Verständnis für etwas. | das sehe ich anders. Ich bin überzeugt. |
| Meiner Meinung nach …. | Das (Argument) zählt nicht/ ist sinnlos/ …. |
Teil 6
In diesem Teil geht es um eine innere Ordnung, Satzung, Gebrauchanweisungen etc, wo man bestimmte Regeln und Vorschriften beachten muss. Da müssen Sie 4 Mulitple-Chsois-Aufgaben beantworten.
Im Text gibt es meistens mehrere Absätze mit verschiedenen Zwischenüberschriften, die Ihnen auf einen Blick erkennen lassen, wo Sie die Antwort auf jede Frage schnell finden können.
Dieser Teil weist deutliche Ähnlichkeiten mit Teil 5 in der Goethe B2 Prüfung auf.
Zusammenfassung
Im Modul Lesen in der Goethe Prüfung B1 sind Teil 1, 2, 3, 4 nicht neu, sondern kommen in A2 vor. Nur der Umfang ist etwas größer als in der Prüfung A2 Goethe. In Teil 5 und 6 ist die Aufgabenstellung komplett neu und erfordert extra Übung. Diese zwei Teile weisen neben Teil 2 und 3 deutliche Parallele zu der Goethe B2 Prüfung auf.
Zeitmanagment ist höchst wichtig, denn normalerweise geraten Prüfungsteilnehmer in Schwierigkeiten, die zum ersten mal eine Prüfung ablegen. Kursteilnehmer, die A2 abgelegt haben bzw. sich auf A2 vorbereitet haben, stoßen auf weniger Schwierigkeiten bzw. können nach mehrfacher Übung die Prüfung bestehen.
Hier sind Links zu kostenlosen Modelltests:
Kostenlose A1 Prüfung Goethe Modelltests │ Kostenlose A1 Prüfung Telc Modelltests
Kostenlose A2 Prüfung Goethe Modelltests │ Kostenlose A2 Prüfung Telc Modelltests
Kostenlose B1 Prüfung Goethe Modelltests │ Kostenlose B1 Prüfung Telc Modelltests
Kostenlose B2 Prüfung Goethe Modelltests │ Kostenlose B2 Prüfung Telc Modelltests